Politik

Putin hält ukrainische Beteilung an Nord-Stream-Anschlägen für „totalen Unsinn“

Im Staatsfernsehen hat der russische Präsident Wladimir Putin erneut angegeben, dass er die USA für die Verantwortlichen der Explosionen sieht.

In einem Interview sagte der Kremlchef, dass er die Beteiligung ukrainischer Aktivisten an den Explosionen der Pipeline Nord-Stream in der Ostsee für „totalen Unsinn“ hält. Putin ist der Meinung, dass eine solche Aktion in dieser Tiefe und dieser Größenordnung lediglich von Spezialisten durchgeführt werden konnte. „Dazu gehört auch noch die Unterstützung eines Staates, der über die entsprechende Technologie verfügt“, zitierte ihn die WELT. Zudem gab er an, dass man immer „hinterfragen müsse, wer daran ein Interesse haben könnte.“ Für den russischen Staatschef ist klar, dass die USA an den Anschlägen beteiligt gewesen sind: „Und wer ist interessiert? Theoretisch könnten die USA ein Interesse daran haben, die russischen Energieträger auf dem europäischen Markt zu verhindern.“

Selenskyj weist eine Beteiligung der Ukraine zurück

Laut verschiedenen Medienberichten wurde über eine Beteiligung einer pro-ukrainischen Gruppe spekuliert. Wolodimir Selenskyj, der ukrainische Präsident, wies diese Behauptung als „lächerlich“ zurück. Die USA vermuteten zunächst Russland hinter dem Anschlag, während der Kreml die USA und Großbritannien für die Explosionen verantwortlich machten. Bisher konnten die Ermittlungen noch keine eindeutigen Ergebnisse liefern.

Laut der Berliner Zeitung hat jetzt auch China die USA für den Anschlag auf die Öl-Pipeline im September des vergangenen Jahres verantwortlich gemacht. Peking unterstützt die Recherche des Investigativ-Journalisten Seymour Hersh, welcher Washington für die Zerstörung verantwortlich machte. Der Twitter-Account des Sprechers des chinesischen Außenministeriums Wang Wenbin teilte mit, dass der Bericht „enthüllt“ hätte, dass die Vereinigten Staaten hinter der Explosion steckten. Wenbin verurteilte in seinem Tweet das „Schweigen der westlichen Medien“ zu dieser Theorie.

Bild: Администрация Президента России, Открытие Крымского моста (ЖД, 5), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Magdalena Schwaiger

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

3 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

3 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

3 Monaten ago