Ukraine-Konflikt

Telefonate mit Putin: Scholz verrät, was Kremlchef vorhat

Bundeskanzler Olaf Scholz dämpfte beim Bürgerdialog am Samstag in Potsdam die Hoffnung, dass Russlands Herrscher Wladimir Putin in seinem brutalen Krieg gegen die Ukraine zum Einlenken bewegt werden kann.

Putin habe bei Telefonaten mit Scholz über sein Kriegsziel gesprochen, an dem der Kremlchef unbeirrt festhält.

+++ Friedensforscherin fordert stärkere Sanktionen: Westen soll mehr Druck auf Russland ausüben +++

 „Immer wenn ich mit Putin spreche, sagt er auch sehr genau, es geht ihm genau darum, etwas zu erobern. Er will einfach einen Teil des ukrainischen Territoriums erobern mit Gewalt“, sagte Scholz.

Putin halte trotz der massiven Verluste daran fest, ukrainisches Territorium gewaltsam erobern zu wollen. Es können sein, dass bereits 100.000 Soldaten auf russischer Seite ums Leben gekommen seien.

„Das ist ganz schön viel, auch wenn man das mit anderen Kriegen vergleicht“, findet Scholz. Trotzdem habe sich an Putins Haltung nichts verändert. Putin habe schon in anderen Kriegen gezeigt, wozu er in der Lage sei.  

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin-Scholz meeting, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Z-LiVE News

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago