Ukraine-Konflikt

Wegen massiver Zerstörung: Russland muss Uralt-Panzer in der Ukraine einsetzen

Russland muss im Ukraine-Krieg auf veraltete Sowjet-Panzer zurückgreifen. Das berichtet ZDF unter Verweis auf das US-Verteidigungsministerium.

Laut Einschätzung des US-Verteidigungsministers Lloyd Austin, ist Russland gezwungen, jahrzehntealte Panzer aus Sowjetzeiten in der Ukraine einzusetzen. Grund dafür soll die massive Zerstörung von gepanzerten Fahrzeugen durch das ukrainische Militär sein. Der russische Bestand sei „auf eine Weise, wie es sich niemand vorstellen konnte“ dezimiert worden, erklärte Austin am Dienstag bei einer Anhörung im Senat. „Deswegen sehen wir Russland sich jetzt um T-54 und T-55 Panzer bemühen angesichts des Ausmaßes der Schäden, die ihnen die Ukraine zugefügt hat.“ Die Modelle wurden überwiegend nach dem Zweiten Weltkrieg produziert. Zehntausende Panzer sollen entwickelt worden sein.

Wie das US-Institut für Kriegsstudien (ISW) berichtet, verfügen die Sowjet-Panzer über eine deutlich leichtere Panzerung und kleinere Kanonen als die modernen Modelle. Zwar seien die Panzer in großer Anzahl vorhanden und deren Ersatzteile genauso, jedoch könnte der Einsatz laut dem ISW zu noch höheren russischen Opferzahlen führen, weil sie weniger sicher seien. Mit Blick auf die neuartigen Panzerabwehrsysteme der Ukraine, seien die veralteten russischen Panzer „hochgradig verwundbar“, zitiert ZDF das ISW. Es soll bereits zahlreiche Berichte darüber geben, wie ein russischer Zug die alten Panzer aus einem Lager in Richtung Ukraine gebracht haben soll.

Bild: Serhii Bondarchuk, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago