Ukraine-Konflikt

Anklage gegen Putin? EU-Kommissar erwartet noch dieses Jahr einen Prozess

EU-Justizkommissar Didier Reynders hält eine Anklage gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin schon bald für möglich.

Demnach sei eine Strafverfolgung gegen den russischen Präsidenten wegen des Ukraine-Kriegs vor einem internationalen Gericht auch noch dieses Jahr möglich. Es sei zwar nicht seine Aufgabe, die Strafverfolgung einzelner Personen zu empfehlen, so der belgische Politiker gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“.

+++ Ehemalige Mitarbeiterin packt aus: Hält russischer Geheimdienst den Krieg für verloren? +++

Dennoch, „wenn Strafverfolger auch an der höchsten Ebene ansetzen wollen, sollen sie es tun“. Es bestehe in solch einem Fall lebenslang die Möglichkeit, zur Rechenschaft gezogen zu werden. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Z-LiVE News

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

3 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

3 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

3 Monaten ago