Politik

CDU-Chef Merz spricht nach Tagung der Ampel-Regierung von „Kindereien“

Friedrich Merz kritisierte in einem Interview mit dem Deutschlandfunk die Ergebnisse der Kabinettsklausur in Brandenburg. Der Vorsitzende der CDU prangerte an, dass keinerlei Lösungen für offene Fragen gefunden wurden.

Auf seinem Twitter-Account veröffentlichte Merz ein Statement aus dem Gespräch: „Was in der Pressekonferenz nach der Kabinettsklausur der Bundesregierung gesagt wurde, sind doch Kindereien. Es gibt offensichtlich kein Thema, über das ernsthaft gesprochen wurde und keine Lösung eines einzigen Streitpunkts dieser Koalition.“

Bundesregierung stößt an finanzielle Grenzen

Des Weiteren schrieb der CDU-Chef: „Die Bundesregierung hat die Zeitenwende nur auf den Ukraine-Krieg bezogen, dabei hätte sie den Koalitionsvertrag zur Seite legen und ihre Prioritäten neu ordnen müssen. Jetzt stößt sie eben an erhebliche Grenzen der Finanzierbarkeit ihrer eigenen Vorhaben.“ Merz lies zudem verlauten, dass durch die Finanzierung des „Doppelwumms“ durch Schulden, es der Regierung nun an Geld für ihre eigenen Projekte fehlen würde.

Scholz spricht von gutem Ausgangspunkt

Der deutsche Bundeskanzler hingegen sprach von Annäherung der regierenden Parteien bei Streitthemen (wir berichteten). Olaf Scholz äußerte sich zuversichtlich im Hinblick auf das weitere Vorhaben der Bundesregierung: „Die Ampel will nun in ganz kurzer Zeit verschiedenste Vorhaben zum Abschluss bringen. Das, was hier stattgefunden hat, ist ein sehr fühlbares Unterhaken und auch die gemeinsame Überzeugung, dass das gelingen wird.“ Zudem twitterte der Bundeskanzler: „Mehr Tempo, Fortschritt, Zuversicht – darum geht es jetzt! Wir wollen den Schwung des ersten Jahres mitnehmen und schneller werden: beim Ausbau erneuerbarer Energien, bei Planungen und Genehmigungen, insgesamt beim Umbau der Industrie. Meseberg ist dafür ein guter Ausgangspunkt.“

Bild: Olaf Kosinsky, 2019-11-22 Friedrich Merz CDU Parteitag, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Keine Änderungen vorgenommen)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

3 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

3 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

3 Monaten ago