Ukraine-Konflikt

Empfang in der russischen Botschaft: Altkanzler Schröder feierte gemeinsam mit AfD-Politiker Gauland

Am 09. Mai jährte sich der Sieg der Sowjetunion über das nationalsozialistische Deutschland erneut. Die russische Botschaft in Berlin lud aufgrund dieses Gedenktages zu einem Empfang ein. Unter den Gästen befanden sich auch Persönlichkeiten aus der politischen Landschaft Deutschlands, welche den Krieg gegen die Ukraine nicht als Grund sahen, dieser Veranstaltung fern zu bleiben.

Der Botschafter der russischen Föderation, Sergej Netschajew, sagte laut der Berliner Zeitung in seiner Rede, dass die Kriegsverbrechen der Deutschen von Russland als Genozid eingestuft worden sind. Zudem drückte er seine Wertschätzung gegenüber den anderen Alliierten sowie allen Menschen im Widerstand aus, die an der Seite der Sowjetunion gegen das nationalsozialistische Regime in Deutschland gekämpft hätten. Der russische Botschafter betonte zudem, es dürfte „kein Wiederaufleben des Nazismus geben“ und warnte, es würden „Versuche unternommen, die Geschichte zu verfälschen, um sie der aktuellen politischen Agenda anzupassen.“ Die russischen Regierung rechtfertigte den Krieg gegen die Ukraine in der Vergangenheit auch damit, das Land von Nationalsozialisten befreien zu wollen.

Schröder, Krenz und Gauland zu Gast in der Botschaft

Westliche Botschafter nahmen aus Protest gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht teil. Dennoch fanden sich einige deutsche Politiker unter den Gästen des Empfangs. Altkanzler Gerhard Schröder, der zuletzt zwei Rechtsstreits gegen die Bundesregierung führte, kam gemeinsam mit seiner Ehefrau zum Empfang. Schröder war in der politischen Landschaft Deutschlands in Ungnade gefallen, da er seine Nähe zu Russland trotz des völkerrechtswidrigen Krieges gegen die Ukraine nicht aufgeben wollte und diesen auch nicht öffentlich verurteilt hat. Auch der frühere SED-Generalsekretär Egon Krenz zählte zu den Gästen der russischen Botschaft. Zudem waren auch AfD-Politiker Alexander Gauland und Tino Chrupalla erschienen. Der AfD-Parteivorsitzende überreichte dem russischen Botschafter ein Geschenk als Ausdruck der dankbarkeit für die Befreiung Deutschlands von der Naziherrschaft.

Weitere Nachrichten:

Bild: Olaf Kosinsky, 2021-06-10 AfD MdB Alexander Gauland by OlafKosinsky MG 9098, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Magdalena Schwaiger

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago