Ukraine-Konflikt

ISW hält russische Offensive um den 24. Februar für möglich

Schon vor einigen Tagen warnte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor einer neuen russischen Offensive. Hintergrund ist der näher rückende Jahrestag des großflächigen russischen Einmarsches in die Ukraine am 24. Februar. 

Selenskyj spricht von einer „symbolhaften Aktion“ der Besatzer. Der ukrainische Präsident will zahlreiche Berichte und Hinweise darauf haben. „Wir stellen fest, dass der Druck auf verschiedene Frontbereiche und auch im Informationsbereich zugenommen hat“, wird Selenskyj von merkur.de zitiert. 

Das US-Institut für Kriegsstudien (ISW) hält einen derartigen Schritt zum 24. Februar dieses Jahres grundsätzlich für möglich, berichtet tagesschau.deDabei sei das Zeitfenster für eine erfolgreiche russische Offensive begrenzt, schreibt das ISW unter Berufung auf russische Militärblogger. Es ginge aus russischer Sicht darum, eine Offensive zu starten, bevor die westlichen Waffenlieferungen in der Ukraine eintreffen. Ein weiterer Faktor sei das Wetter. Schlammige Böden in Folge von Tau könnten das schnelle Vorankommen erschweren und so Offensivbewegungen einschränken. Auch eine russische Offensive binnen zehn Tagen sei denkbar, so das ISW unter Berufung auf Angaben der Financial Times. 

„Wir brauchen Kampfjets“

Über Twitter wirbt der Vizeaußenminister der Ukraine, Andrij Melnyk, für weitere Waffenlieferungen. „Wir brauchen Kampfjets. Wir brauchen Kriegsschiffe. Wir brauchen U-Boote. Weil wir in Frieden leben wollen! Russland kann nur durch weitere Niederlagen zum Verhandlungstisch gezwungen werden und seine Truppen zurückziehen“, macht Melnyk seinen Standpunkt klar. Dazu hängt er ein Foto und einen Link zu einem Gespräch mit dem ZDF-Morgenmagazin an. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte bereits Ende Januar die Lieferung von Kampfjets abgelehnt. Er warnte vergangenen Sonntag bei seinem Besuch in Chile vor einem „Überbietungswettbewerb“. 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago