Ukraine-Konflikt

Nach russischem Beschuss: USA bestätigt Schäden an Flugabwehrsystem

Laut der Nachrichtenagentur AFP hat das US-Verteidigungsministerium zugegeben, dass ein an die Ukraine geliefertes Flugabwehrsystem vom Typ „Patriot“ nach Beschuss durch russische Kräfte Schäden erlitten hat.

Ein Sprecher des Pentagon erklärte heute gegenüber AFP, dass das hochmoderne Flugabwehrsystem trotz des Schadens „einsatzbereit“ bleibt. Das berichtet tagesschau.de. Der verursachte Schaden, der durch ein nicht näher spezifiziertes Geschoss entstanden ist, wird derzeit untersucht. Zuvor hatte der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, Juri Ignat, gegenüber AFP bestätigt, dass alles „in Ordnung“ sei und das „Patriot“-System in Betrieb sei, jedoch ohne nähere Angaben zu möglichen Schäden zu machen.

Wozu das Patriot-System?

Das Patriot-System ist eine bewährte und hochmoderne Technologie, die zur Abwehr von Flugzeugen, Marschflugkörpern und Raketen kürzerer Reichweite entwickelt wurde, wie tagesschau.de berichtet. Es wird von den US-Rüstungskonzernen Raytheon und Lockheed hergestellt. Erstmals kam das System in den 1990er-Jahren während des Ersten Irakkriegs zum Einsatz und wurde anschließend ab 2003 im Zweiten Irakkrieg verwendet. Das Patriot-System besteht aus mehreren mobilen Komponenten.

Ein Bodenradar erfasst feindliche Flugobjekte in großer Entfernung. Ein Leitstand, der den gesamten Luftraum überwacht, berechnet die Flugbahn der feindlichen Flugobjekte, steuert die eigenen Raketen und koordiniert deren Abschuss. Der Raketenwerfer selbst ist auf schweren Transportfahrzeugen montiert und kann bis zu acht Raketen abfeuern. Ein weiteres Fahrzeug mit Generatoren stellt den erforderlichen Strom bereit. Durch die Aufteilung der Komponenten auf verschiedene Fahrzeuge ist das System nicht leicht mit einem einzigen Angriff ausschaltbar. Diese Struktur macht den Aufbau jedoch auch komplexer im Vergleich zu kompakteren Systemen. Bisher haben 18 Nationen das Patriot-System erworben oder erwägen dies in naher Zukunft zu tun. Auch die Bundeswehr verfügt über Patriot-Abwehrraketen.

Weitere Nachrichten:

Bild: President Joe Biden and President Volodymyr Zelensky, The White House, Public domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago