Ukraine-Konflikt

Putin rüstet seine Söldner auf: „Befehl erhalten, alles zu töten“

Der russische Präsident Wladimir scheint seine Meinung gegenüber der Söldner-Gruppe Wagner und ihrem Anführer Jewgeni Prigoschin geändert zu haben. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf das Institute for the Study of War (ISW).

Aufgrund der schwachen Winteroffensive des konventionellen russischen Militärs, soll die Wagner-Gruppe nun „wieder in der Gunst stehen“, so das ISW. Deswegen erhalte das private Militärunternehmen nun Verstärkung, Munition und politische Anerkennung, im Gegensatz zu den „früheren Bemühungen des Kremls, die Wagner-Kräfte und Prigoschin in Bachmut zu verausgaben.“ Weiter argumentiert das ISW, dass die verbesserte Beziehung zwischen Wagner und Putin auch auf die zurückhaltende Haltung des russischen Präsidenten zurückzuführen sein könnte, die Mobilisierungsbemühungen zu verstärken. 

Die Wagner-Gruppe ist für ihre Brutalität bekannt. Das bestätigt auch ein Bericht von n-tv.de unter Verweis auf ein Video der Menschenrechtsorganisation Gulagu.net. Darin schildern zwei angebliche ehemalige Wagner-Kämpfer ihre Erlebnisse in der Söldner-Gruppe. Es soll sich um einstige Häftlinge handeln, die inzwischen durch Dekrete des Kremls begnadigt wurden. Einer habe ein sechsjähriges Mädchen erschossen – eine Entscheidung der Führung, wie er selbst sagt. „Ich durfte niemanden mehr lebendig herauslassen, denn mein Befehl lautete, alles zu töten, was sich mir in den Weg stellte.“ In den Städten Soledar und Bachmut hätten die Söldner den „Befehl erhalten, alle zu vernichten.“ Wagner-Kämpfer, die dem nicht Folge leisten, würden getötet werden. 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-16) 03, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago