Ukraine-Konflikt

Sie wollen nicht für ihn sterben: Putin gehen die Soldaten aus

Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Problem mit seinen Soldaten. Das berichtet focus.de unter verweist auf die US-amerikanische Denkfabrik Institute for the Study of War und den ukrainischen Brigade-General Oleksiy Hromov. 

Laut ISW hätte Russland Probleme den Nachschub an Soldaten aufrechtzuerhalten. Langfristig könne Russland zwar die eigene Armee stärken, indem es die wirtschaftlichen Ressourcen der Kriegswirtschaft stärkt, kurzfristig würden Putin aber die Kämpfer ausgehen. Ähnlich argumentiert auch Hromov. Seinen Aussagen nach würde die Mobilisierung in Russland stagnieren. Behörden in Saratow (270 von 2600) und Wolgograd (134 von 7800) im ersten Quartal 2023 seien Beispiele dafür, dass Moskau es nicht einmal annähernd schaffe, die Zahl der Rekruten zu erfüllen, die man eigentlich im Kreml anstrebt. Als Begründung nennt Hromov, dass die russischen Bürger mittlerweile merken würden, wie viele ihrer Leute im Krieg sterben. Russland versuche dieses Defizit mit Investitionen in private Söldnerarmeen zu kompensieren. Das Problem aus Kreml-Sicht: Die Einheiten sind bei weitem nicht so schlagkräftig wie die prominente Söldnergruppe Wagner unter der Führung von Jewgeni Prigoschin. 

Entspannung ist dennoch nicht in Sicht. Laut dem ISW habe Putin zwar kurzfristig ein Problem, langfristig könne er dennoch eine gewaltige Bedrohung für die Ukraine und die Nato darstellen, wenn er sich entschiede, das Militär personell und materiell neu und stärker auszustatten. 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-08-18) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago