Ukraine-Konflikt

Ukraine sorgt sich, dass die Gegenoffensive die Erwartungen der Partner nicht erfüllen wird

Fast 15 Monate lange hat die ukrainische Armee die Erwartungen der westlichen Welt mehr als übertroffen. Doch jetzt dämpft die Ukraine die Erwartungen an ihre Gegenoffensive.

In Kiew befürchtet man, dass das Ergebnis nicht den Erwartungen ihrer Verbündeten entsprechen könnte. Die Befürchtung äußerte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow in einem Interview für die Washington Post.

Die Erwartungen an de Gegenoffensive könnten überschätzt werden, befürchtet Resnikow. „Die meisten Leute warten auf etwas Großes“, sagte er. Dies könne zu einer „emotionalen Enttäuschung“ führen.

Wie soll Kiew die Welt beeindrucken?

Die ukrainischen Offiziellen stehen laut dem Bericht der Washington Port vor einer schwierigen Frage: Welches Ergebnis wird ausreichen, um den Westen, insbesondere Washington, mit ihrer geplanten Gegenoffensive zu beeindrucken?

„Ich kann Ihnen nicht sagen, welche Städte, welche Grenzen ein bedeutender Erfolg für uns sind und welche durchschnittlich sind. Nur weil ich Russland nicht darauf vorbereiten will, wie, in welche Richtungen und wo und wann wir sein werden“, so Resnikow.

Was fürchtet Kiew?

Die Details des Angriffs seien noch geheim, aber ein Scheitern könnte dazu führen, dass Kiew internationale Militärhilfe verliere oder sich unter Druck gesetzt fühlt, sich mit Moskau an einem Verhandlungstisch zu treffen, äußert der Minister seine Sorgen in der Zeitung.

In solchen Gesprächen würde Russland wahrscheinlich eine verhandelte Übergabe souveräner Gebiete fordern, was für die Ukraine inakzeptabel ist.

Weitere Nachrichten:

Bild: U.S. Secretary of Defense, 230421-D-TT977-0103, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

3 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

3 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

3 Monaten ago