Politik

SPD-Vorsitzender Klingbeil ruft zu Einigkeit auf: „Öffentliche Auseinandersetzungen müssen aufhören“

Das Verbrenner-Aus, der Haushaltsetat für 2024 und weitere Themen haben zuletzt zu Streitigkeiten in der Ampel-Regierung geführt.

Nun nimmt Lars Klingbeil die regierenden Parteien in die Pflicht und appelliert an die Ampel, die öffentlichen gegenseitigen Vorwürfe zu beenden und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Gegenüber der Rheinischen Post sagte er: „Um als Koalition die selbst gesteckten Ziele zu erreichen, müssen wir in einen anderen Arbeitsmodus kommen.“ Der SPD-Vorsitzende fügte hinzu: „Das ist ein Appell an alle drei Parteien in der Regierung. Diese öffentlichen Auseinandersetzungen müssen jetzt aufhören. Für die SPD habe ich eine klare Erwartung.“ Am Sonntag steht ein Treffen der Koalitionsspitzen an, Klingbeil sagte hierzu: „Es geht darum, dass wir alle drei uns bewusst machen, was wir für eine Verantwortung tragen. Wir haben große Aufgaben zu lösen. Der öffentliche Streit der letzten Tage, das gegenseitige Vorhalten, das ist nicht das, was wir gerade brauchen, um das Land voranzubringen.“

Streit in der Ampel-Regierung wird heftiger

In den letzten Tagen hat sich der Ton zwischen den Grünen und der FDP verschärft. Im Streit um das Verbrenner-Aus in der EU sagte Robert Habeck jüngst: „Es ist höchste Eisenbahn, dass die Debatte zum Abschluss kommt. Im Moment nimmt die deutsche Politik und auch die Interessenvertretung Deutschlands Schaden. Und es kann nicht mehr lange dauern, dass dieser Zustand so fortgeschrieben wird. Es muss jetzt zu einem Ende kommen“ (wir berichteten). Zudem gab er an, dass die Regierung einen Auftrag habe, für die Menschen, für Deutschland etwas zu leisten und im Moment kommen wir dem nicht ausreichend genug nach. Die Äußerungen von Wolfgang Kubicki, der Habeck mit Wladimir Putin verglich, haben zusätzlich noch Öl ins Feuer gegossen.

Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Lars Klingbeil (23498113691), Deutschland, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

3 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

3 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

3 Monaten ago