Ukraine-Konflikt

„Ukrainische Gegenoffensive hat begonnen“

Seit Wochen ist es ein Abwarten darauf, was die Ukraine macht – schließlich kann jetzt zu jedem Zeitpunkt die angekündigte Frühjahrsoffensive beginnen, die auch dank westlicher Waffenlieferungen erst möglich gemacht wird. 

Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, die insbesondere rund um die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine eingesetzt wird, ist überzeugt, dass die ukrainische Offensive bereits begonnen hat. „Ich glaube, dass die Offensive der ukrainischen Armee bereits begonnen hat“, zitiert fr.de einen entsprechenden Telegram-Post von Jewgeni Prigoschin. „Wir sehen die höchste Aktivität der feindlichen Luftfahrt, wir sehen seine höchste Aktivität an der Peripherie und innerhalb unserer Front.“ Dabei sei die Ukraine auch jenseits ihrer Grenzen aktiv, so Prigoschin. „Wir sehen die Situation in unseren verschiedenen Gebieten – Züge, Drohnen und so weiter. Daher glaube ich, dass es bereits begonnen hat.“

Prigoschin fällt zuletzt immer wieder durch seinen öffentlichen verbalen Schlagabtausch mit dem russischen Verteidigungsministerium auf. Streitpunkt ist unter anderem die Menge der Munition, die Wagner von Russland erhält. Neuere Berichte deuten sogar daraufhin, dass der Chef der Söldnergruppe Wagner Kontakt zu ukrainischen Geheimdiensten gesucht haben soll. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago