Ukraine-Konflikt

Russischer Gouverneur meldet Tote und Verletzte: Weitere Angriffe auf Russlands Grenzgebiet?

Der russische Gouverneuer Wjatscheslaw Gladkow wirft der Ukraine erneut den Beschuss des Grenzgebietes Belgorod vor.

Demnach sollen offenbar zwei Frauen getötet worden sein, so der Gouverneur. Die Frauen seien in ihrem Auto unweit der Stadt Schebekino unterwegs gewesen sein, als Splitter von Granaten ihr Fahrzeug trafen, so Gladkow auf dem Nachrichtendienst Telegram. Außerdem seien bei einem Brand einer Industrieanlage zwei weitere Menschen verletzt worden. Der Gouverneur macht die von Russland angegriffene Ukraine  für die Angriffe verantwortlich. Unabhängig überprüfen lassen sich diese Angaben derzeit nicht.

Weitere Regionen angegriffen

Auch auf die russischen Regionen Kursk, Brjansk, Smolensk und Kaluga habe es offenbar Angriffe mit Drohnen und Explosionen gegeben. Ein Flugabwehsystem habe die Flugkörper nach Informationen des Regionalgouverneurs Roman Starowoit abgeschossen. Dies teilte Starowoit via dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Des Weiteren rief er die Einwohner dazu auf, Ruhe zu bewahren. „Die Stadt steht unter dem verlässlichen Schutz unserer Armee“, schrieb er weiter. 

Ukraine dementiert

Die Ukraine dementiert, russisches Gebiet anzugreifen und weist die Vorwürfe zurück. Weiter erklärte sie, dass russische Freiwilligenkorps dahintersteckten. Diese bekennen sich immer wieder zu solchen Anschlägen. Die Gruppierungen namens „Russischer Freiwilligenkorps“ und „Legion Freiheit Russlands“ kämpfen zwar aktuell aufseiten der Ukraine, bestehen aber offenbar aus russischen Nationalisten. 

Die Angaben sind derzeit nicht unabhängig überprüfbar.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-08-09) 2 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

3 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

3 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

3 Monaten ago